Panasonic TOUGHBOOK gibt Ausblick auf die Entwicklungen im Jahr 2026 und baut seine Services, KI-Funktionen und branchenspezifischen Lösungen weiter aus.
Wiesbaden, DE, 15. Dezember 2025 – Die Anforderungen an hochmobile Arbeitsumgebungen steigen weiter rasant. Während 2025 vor allem Themen wie resiliente IT-Infrastrukturen, KI-gestützte Assistenzfunktionen und neue Serviceangebote im Fokus standen, zeichnet sich für 2026 ein klarer Trend ab: Unternehmen in Deutschland benötigen ganzheitliche, intelligente und ausfallsichere Mobile-IT-Ökosysteme, die sich flexibel an dynamische Einsatzbedingungen anpassen. Panasonic TOUGHBOOK gibt einen Ausblick auf die Technologie- und Markttrends, die das Jahr 2026 prägen werden – und zeigt, wie das Unternehmen seine Lösungen und Services dafür weiter ausrichtet.
1. KI wird zum Standard in mobiler Einsatztechnik – vom Feldservice bis zu Sicherheitsbehörden
Schon 2025 zeigte sich, wie KI den Außendienst entlastet – etwa bei der Echtzeit-Analyse von Einsatzdaten oder der automatisierten Dokumentation. 2026 wird dieser Ansatz konsequent ausgebaut: KI-Agenten unterstützen mobile Teams nun proaktiv – mit Vorschlägen zur Fehlerdiagnose, Gefahreneinschätzung im Einsatz oder optimierten Workflows. Für Branchen wie Versorger, Logistik oder Einsatzkräfte bedeutet dies schnellere Entscheidungsprozesse und ein Plus an Sicherheit. Gleichzeitig verbessert Panasonic TOUGHBOOK mit neusten Intel® Core™ Ultra vPro® Prozessoren mit integrierter Neural Processing Unit (NPU) die On-Device-KI-Fähigkeiten seiner Geräte, um auch in Funklöchern oder Krisensituationen zuverlässige Assistenz bereitzustellen.
2. Ganzheitliche Mobile-IT-As-A-Services werden geschäftskritisch
Mit seinem TOUGHBOOK Mobile-IT-As-A-Service (MaaS) Angebot bietet Panasonic eine umfassende Lösung für mobile IT – ohne Vorabkosten und mit einer flexiblen monatlichen Abonnementgebühr erhalten Unternehmen eine vollständig skalierbare Serviceplattform – vom Geräte-Rollout über Software-Management bis zum 24/7-Support. 2026 rücken Managed Services weiter in den Mittelpunkt: Viele Unternehmen lagern ihr komplettes Mobile-IT-Management aus, um knappe interne Ressourcen zu entlasten. Die in 2025 erweiterten europäischen Servicekapazitäten von Panasonic schaffen dafür zusätzliche Geschwindigkeit, Ausfallsicherheit und Planbarkeit.
3. Effizienzsteigerung im Fahrzeug: Die mobile Leitstelle wird Realität
Der Trend zur „fahrzeugbasierten Produktivität“ setzt sich fort. Lösungen wie TOUGHBOOK Screen Mirroring, das 2025 vorgestellt wurde, unterstützen mobile Teams bereits heute bei Navigation, Auftragsbearbeitung und Videoübertragung. 2026 werden Fahrzeuge zunehmend zu vollwertigen mobilen Leitstellen: Multi-Screen-Setups, KI-basierte Einsatzdokumentation und robuste Konnektivitätsmodule (inkl. privatem 5G und LTE) sind zentrale Bausteine dieser Entwicklung. Besonders in Deutschland profitieren Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste von nahtlos vernetzten Einsatzfahrzeugen.
4. Mehr Resilienz für kritische Infrastrukturen und Versorger
Der Druck auf die Versorgungsbranche steigt: Netzinfrastrukturen wie Stromnetze, Wasserleitungen und Smart Meter müssen rund um die Uhr störungsfrei und sicher funktionieren. Gleichzeitig steigen die Anforderungen an die internen IT-Abteilungen in Bezug auf IT-Sicherheit, Datenverfügbarkeit und Kostenkontrolle. Die wesentliche Herausforderung besteht darin, die wachsende IT-Komplexität trotz des Fachkräftemangels erfolgreich zu meistern und kosteneffizient zu betreiben, ohne die Servicequalität und die Versorgungssicherheit zu gefährden. Robuste Geräte und Services von Panasonic TOUGHBOOK unterstützen Versorger bei Inspektionen, GIS-Datenverarbeitung, Netzanalysen und Instandhaltung – auch unter schwierigsten Bedingungen. Besonders gefragt: langfristige Geräteverfügbarkeit, sichere Cloud-Anbindung und höchste Servicekontinuität.
5. Zukunftssichere IT für Behörden und Einsatzkräfte
Behörden setzen zunehmend auf robuste, zukunftssichere IT-Lösungen, um Einsatzprozesse besser zu unterstützen. Bereits 2025 zeigte die enge Zusammenarbeit von Panasonic TOUGHBOOK mit Einsatzkräften in UK, den Niederlanden und den nordischen Ländern, wie wichtig robuste, dauerhaft verfügbare Geräte sowie klar definierte Service-Level sind. 2026 werden zudem IoT-Sensorik, Drohneneinbindung und vernetzte Einsatzsoftware in den Arbeitsalltag integriert. Panasonic TOUGHBOOK baut seine branchenspezifischen Pakete daher weiter aus – inklusive vorkonfigurierter Schnittstellen, zertifizierter Sicherheitsarchitekturen und ausfallsicherer Connectivity-Lösungen.
6. Digitale Souveränität
Digitale Souveränität wird in Deutschland immer wichtiger, Behörden und Unternehmen möchten Abhängigkeiten und Sicherheitsrisiken reduzieren. Open Source Lösungen sind dabei ein zentraler Pfeiler der digitalen Souveränität. Panasonic unterstützt diesen Weg: Die robusten Toughbook Geräte sind jetzt auch für Red Hat Enterprise Linux zertifiziert und damit auch sicherheitskritischen Anforderungen gewachsen. Durch die Zertifizierung ist ein zuverlässiger, sicherer Linux-Betrieb auf Toughbook-Hardware und Support möglich.
7. NIS2 und Cyber Resilience Act erhöhen Sicherheitsanforderungen – Mobile IT wird regelkonformer
Mit NIS2 und dem Cyber Resilience Act steigen 2026 die Anforderungen an sichere und regelkonforme Mobile-IT-Infrastrukturen deutlich. Unternehmen müssen bei der Beschaffung stärker auf zertifizierte Sicherheitsfunktionen, langfristige Update-Garantien und transparente Lieferketten achten. TOUGHBOOK trägt dieser Entwicklung mit einer gezielten Weiterentwicklung seines Geräteangebots sowie erweiterten Security-Services Rechnung. Diese ermöglichen ein zentralisiertes Sicherheits- sowie Gerätemanagement und stärken damit die Compliance über den gesamten Gerätelebenszyklus hinweg. Unternehmen profitieren von höherer Absicherung und einer klaren Entlastung ihrer IT-Teams.
Fazit
2026 wird geprägt von KI-gestützter Einsatztechnik, serviceorientierten Betriebsmodellen und deutlich höheren Sicherheits- und Compliance-Anforderungen. Mobile IT muss künftig resilient, regelkonform und flexibel skalierbar sein. Panasonic TOUGHBOOK adressiert diese Entwicklung mit einem umfangreich aktualisierten Portfolio an robusten Geräten, ausgebauten Service- und Security-Lösungen sowie branchenspezifischen, zukunftssicheren Technologien. Unternehmen erhalten damit ein starkes Fundament für produktives und sicheres Arbeiten in dynamischen Einsatzumgebungen.
Bildmaterial zur Pressemeldung erhalten Sie hier (https://panasonictb.showpad.biz/s/01kckjks55vhgfydqq3vszdsec?materialisedPath=%2F).
Über die Panasonic Group
Die 1918 gegründete Panasonic Group ist heute weltweit führend in der Entwicklung innovativer Technologien und Lösungen für eine Vielzahl von Anwendungen in den Bereichen Unterhaltungselektronik, Wohnungsbau, Devices, B2B-Lösungen und Energiesektor und hat am 1. April 2022 auf ein operatives Unternehmenssystem umgestellt, wobei die Panasonic Holdings Corporation als Holdinggesellschaft fungiert. Der Konzern meldete für das am 31. März 2025 endende Geschäftsjahr einen konsolidierten Nettoumsatz von 51,6 Milliarden Euro (8.458,2 Milliarden Yen). Weitere Informationen über die Panasonic-Gruppe finden sich an dieser Stelle: https://holdings.panasonic/global/
Über Panasonic Connect Europe
Die Panasonic Connect Europe GmbH wird seit Oktober 2021 als agile Business-to-Business Organisation den sich verändernden technologischen Anforderungen europäischer Unternehmen gerecht. Mehr als 400 Mitarbeiter leisten unter der Leitung von CEO Shusuke Aoki mit innovativen Produkten, integrierten Systemen und Services einen wesentlichen Beitrag für den Erfolg ihrer Kunden – und verwirklichen so die Vision „Change Work, Advance Society and Connect to Tomorrow“.
Panasonic Connect Europe hat seinen Hauptsitz in Wiesbaden und besteht aus den folgenden Geschäftsbereichen:
Mobile Solutions: Die ausfallsicheren, modularen TOUGHBOOK Notebooks und Tablets steigern kombiniert mit 5G-Technologie, Privaten 5G Netzwerken und einem umfangreichen Portfolio an Services die Produktivität mobiler Mitarbeiter im täglichen Einsatz unterwegs. Kundenspezifische Hardware-Services-Kits sind als monatliches „Mobile-IT-as-a-Service“ Abonnement erhältlich.
Media Entertainment umfasst zum einen die Visual System Solutions mit einem breiten Sortiment an leistungsfähigen und zuverlässigen Projektoren sowie hochwertigen professionellen Displays. Und zum anderen Broadcast & ProAV für Smart Live Production-Lösungen aus einem End-to-End Portfolio aus PTZ- und Systemkameras, Camcordern, der Kairos IT/IP-Plattform, Mischern und Robotiklösungen, die für Live-Aufzeichnungen bei Events, Sportproduktionen, im Fernsehen und in xR-Studios vielfach verwendet werden.
Die Forschung und Entwicklung konzentriert sich auf softwaregesteuerte Supply-Chain-Lösungen in realen Industrieumgebungen und nutzt dabei jahrzehntelange Erfahrung in den Bereichen Elektronik, KI und Robotik. Ziel ist es, Panasonic Connect zu einem führenden Lösungsanbieter für die gesamte Lieferkette zu machen – von der Fertigung bis zum Einzelhandel.
Panasonic Factory Solutions Europe verkauft eine breite Palette von Smart-Factory-Lösungen, darunter Elektronikfertigungslösungen, Roboter- und Schweißsysteme sowie Software für den gesamten Fertigungsprozess.
Weitere Informationen finden Sie unter: https://eu.connect.panasonic.com/de/de
Bitte besuchen Sie die LinkedIn-Seite von Panasonic Connect Europe: https://www.linkedin.com/company/panasonic-connect-europe/
Firmenkontakt
Panasonic Connect Europe GmbH
Marco Rach
Hagenauer Strasse 43
65203 Wiesbaden
+49 173 6282 241
https://www.toughbook.de
Pressekontakt
Fink & Fuchs AG
Patrick Rothwell
Berliner Strasse 164
65205 Wiesbaden
0611 7413116
www.finkfuchs.de
